Wichtig für Implantat-Osseointegration;keine fibröse Einkapselung!
Schüpbach zeigt die Entwicklung der verschiedenen Implantatoberflächen im Verlauf der letzten Jahrzehnte.Wichtig:keine glatte,maschinierte Oberfläche am crestalen Rand des Implantates.
Mucointegration gefällt Schüpbach nicht als Bezeichnung.Leukozyten sind normal(ganz gesund kriegt man nie hin!)
Distanzosteogenese braucht 4-6 Monate.Hyroxylapatit funktioniert im Knochen exzellent,aber ist letzlich zu rauh.Es gibt heute neue Ansätze in dünnen Schichten und damit moderat rauh(1-2 Mikron).
Es folgt ein Vergleich heutig gängiger Oberflächen(SLA;SLactive,Roxolid,,Nanotite(Schüpbach kein Fan davon) Nobel active mit Gradienten in der Rauhigkeit,Ti Ultra(Diskussion über Farbe am Hals(Flavio sagt:Zufall).Bei Rauhigkeiten entsteht Kontaktosteogenese.
Auf die Frage mit wieviel N/cm2 man eindrehen darf:Schüpbach sagt als Mitentwickler von Nobel active:45 Ncm2 normal,im Tierversuch auf 70,80 bis 120Ncm2(und nichts ist passiert)
Kein Spülen des Bohrstollens wichtig.
Oberflächenvergleich SLActive vs.TiUnite
Korundverunreinigungen im Rasterelektronenmikroskop
Am meisten Verunreinigungen haben Straumann Impl.;Astra am saubersten oder siehe auch www.cleanimplant.com zu sehen.