Dr.Peter Göllner;Kieferorthopäde Bern

,Liebe Kollegen

Ein spannender Vortrag eines erfahrenen Praktikers.

Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit(wir werden immer älter) zeigt er uns als Implantologiegesellschaft auf (ein bisschen provokativ),dass wir vermehrt auf Implantate verzichten sollten.Bspl.eines technisch einwandfrei gesetzten Implantates,dass durch Bewegung der Nachbarzähne zum Supergau sich entwickelt.

Alles bewegt sich.Interessant ist die Fernröntgenüberlagerung die auch die Weichteilveränderungen uns zeigt im Alter zwischen 37 und 77Jahren

Boris:“Wann ist der ideale Zeitpunkt zur Implantation?“…Göllner:“Nie“…..

Er zeigt uns Zitate von Lindhe:“The better dentist you are the fewer implant you insert“(wieder ein Tiefschlag)..

Uns kommt aber entgegen,dass mit zunehmendem Alter die hängende Oberlippe die Zähne immer weiter abdeckt.Nichtsdestotrotz sollten bei jeder Implantatplanung die Aspekte High Lippline/ Lowlippline immer in unsere Ueberlegungen einfliessen(was uns ja schon Pallaci immer sagte)

Göllner zeigt uns aber auch selbstkritisch dass auch in seinem Spezialgebiet eine Lernkurve von jedem durchgemacht werden muss.Hauptproblem in seinen Augen;die vertikale Dimension.Da in der Kieferorthopädie das Prinzip von Actio gleich Reactio immer überlegt werden muss,kommt Göllner,seitdem Gaumenimplantate zum Einsatz kommen, eine Riesenhilfe entgegen,damit nicht Misserfolge in der Vertikalen auftreten.

Er zeigt uns wo die Gaumenimplantate gesetzt werden(hinter der letzten Rugaeformation,genau in die Sutura palatina mediana(ist kein eigentlicher Spalt)

nach 3 Monaten Start mit der Behandlung.Er zeigt uns schwierigste Fälle des Lückenmanagements:Nichtanlagen der2er mit Verschiebung der 3er,4er,5er nach mesial.

oder sogar nach Avulsion der beiden 1er alles nach vorne verschoben(2er werden mit Komposit aufgebaut,3er umgeschliffen zu 2ern,4er werden intrudiert und buccal aufgebaut mit Komposit)

oder UK 5er transplantiert an OK 1er Position….

Taurodont -1er werden mit Ortho und Odontoplastik mit Rosakomposit so verändert dass ein akzeptables Resultat entsteht!Chapeau…!

Taurodontfall

Verschieben von Zähne(immer von hinten nach vorne)

 Avulsionsfall(2er an 1er Stelle)

Zu guter Letzt zeigte uns Göllner noch Fälle wo überschüssige Gingiva mit dem CO2-Laser entfernt wird und Fälle wo mit Stripping und Alignerschienen auch schöne Resultate zu erzielen sind.

Falls euch liebe Kollegen es passieren sollte, dass ihr vor einer HPK angeschuldigt werdet, ihr hättet mit rotierenden Instrumenten dass mühsame Stripping abekürzt, und ihr den Zahn beschädigt habt(übrigens ein Fall der HPK KT.Schwyz wo der Patient Recht erhielt!) ja dann seit ihr nicht an diesem Abend bei Göllner gewesen:

Sein Rezept:BIOLOGISCHE ABTRAGUNG!

Man zeigt anhand von Vorher/Nachherbildern Erfolge von Strippingbehandlungen und erklärt dass wir aufgrund der heutigen Nahrung keine Abrasionen mehr haben(auch approximal).Göllner verschmitzt:“Es kommen sogar Patienten und fragen ob dies die Praxis für biologische Abtragung sei!“

 vorher/nachher Stripping

 Schädelfunde mit starker Abrasion approximal der Zähne

Uebrigens verwendet Göllner einen Fissurenbohrer(Eiffelturm) nur einmal pro Patient.

Göllner fast kategorisch gegen 4er Extraktion im Exfall (wenn schon 5er).Er wiederholte das mehrmals.

Euer Blogführer Vito am Ostersamstagmorgen………….Ciao

PS:Cierny:Entschuldigung…Ich hätte da noch eine Frage… der Mann ist 48 und voller Lebensfreude…das sieht ja nicht nach einem Hollywoodlächeln aus…Da wäre doch All on four besser gewesen…entschuldigung…war nur so eine Frage,,

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