Besuch des Hauptsitzes Fa.Zimmer Biomet und „Esthetics in Implant Dentistry“

Beim Besuch der Firma Zimmer Biomet in Barcelona wurden wir durch die Referate von Fr.Berta Torrens,José Puche und Dr. Stefan Berger auf den neusten Stand der Zimmer Biomet Implantate und Biomaterialien gebracht.

Stichworte:Trabecular metal Oberfläche,Short Implants,Puros Allograft,Tutoplast,Blockaugmentationen mit präoperativer Anpassung,(CT,DVT,)viele Fallbeispiele über Sinuslift und Bsple.für GBR.

In der Stoma Clinic der Brüder Jaume und Oriol Llena Blasco wurden wir über die 30jährige Erfahrung der beiden renommierten Zahnärzte anhand von Diavorträgen aber auch mit Live-OPs an 2 Tagen informiert.

Dabei ergänzen sich die beiden Brüder vorzüglich indem der eine Chirurg und der andere Prothetiker ist.Sie zeigten Fälle von Direktimplantationen und Versorgung inklusive prothetischem Prozedere.

Kritisch anzumerken:Es wurden zum Teil Fälle gezeigt wo die vertikale Knochenhöhe fehlte und das fehlende Weichteilvolumen mit Bindegewebegraft alleine kompensiert wurde(Kronen mit extrem langen „Hälsen“). Auch die Verwendung von 5mm Implantatdurchmesser in der Front löste Erstaunen aus.Ein Fall einer 48jährigen Patientin mit vielen erhaltungswürdigen Zähnen wurde aus „ästhetischen Gründen“ mit einer „Vollsanierung“ mit 10 Implantaten versorgt.Unser Asio-Gruppe hatte eine animierte Diskussion mit diesen engagierten Kollegen aus Spanien.

Login to your account